Integrierendes Wegekonzept
zurück

Projektbezeichnung

Integrierendes Wegekonzept zur Steigerung des Erholungspotenzials in der Umgebung von Weilheim

Auftraggeber

Stadt Weilheim

Bearbeitungszeitraum

2007-2008

Unsere Leistungen

Erfassung des Zustandes der Wege, Zuordnung zu Nutzergruppen, Planung von Wegeoptimierungen und weiterer Infrastrukturmaßnahmen (Wanderparkplätze, Themenwege etc.).


Projektbeschreibung

Auf der Grundlage eines Projektvorschlages von GÖC wurde für das gesamte Stadtgebiet Weilheims (außer dem innerörtlichen Bereich) ein integrierendes Wegekonzept erarbeitet.

Insgesamt wurden ca. 300 km Wege und deren Zustand erfasst. Auf dieser Grundlage wurden die Wege entsprechenden Nutzergruppen (Radfahrer, Wanderer, Jogger, Nordic Walker, Behinderte) zugeordnet und entsprechende Verbesserungsmaßnahmen vorgeschlagen.

Insgesamt wurden 270 Planungsvorschläge unterbreitet. Unter anderem sind dies: Wegeoptimierungen bzw. –verbesserungen (z.B. Wegeverbindung verschiedener Naherholungsgebiete), Anlage von Themenwegen, Standorte für Umgebungs- und Informationstafeln, Wanderparkplätze.

Mit diesem neuen Naherholungskonzept sollen sowohl die Bürger Weilheims als auch Touristen angesprochen werden.






Wegekonzept für Weilheim (Ausschnitt aus der Planungskarte 1:20.000)