Referenzen - Gutachten & Planungen - „Hydrologie und Morphologie“

Projektbezeichnung:  Hydrologie und Morphologie von bayerischen Referenz-Fließgewässern südlich der Donau
Auftraggeber:  Bayerisches Landesamt für Wasserwirtschaft (Abteilung: Gewässerökologische Forschung)
Bearbeitungszeitraum: 1998 -2001
Unsere Leistungen: Erhebung der Gewässermorphologie an 33 kleinen und mittelgroßen Fließgewässerabschnitten (Referenzgewässerabschnitte) und Auswertung der dazugehörigen Einzugsgebiete mit Hilfe des GIS: Geologie, Boden. potentielle Vegetation, Topographie, Längsprofil des Gewässerlaufs, Talquerschnitte, Charakterisierung der Landnutzung. 

Außerdem wurden die „Fließgewässerlandschaften“ klimatisch und hydrographisch durch die Auswertung von Karten und unbeeinflussten Pegeln mittels Gewässerdichte, Abflussspende und Abflussregime charakterisiert. 

Auf dieser Grundlage war es möglich entsprechenden Leitbilder für die Fließgewässerlandschaft zu formulieren.

Projektbeschreibung: Als Teil des Projektes „Integrierte ökologische Bewertung voralpiner und alpiner Gewässer“ wurden morphologische Untersuchungen und hydrographische Charakterisierungen sowohl von Referenzgewässerstrecken, Einzugsgebieten als auch von Fließgewässerlandschaften durchgeführt und Leitbilder erstellt. Diese Untersuchungen stehen im Zusammenhang mit der Meldung von Referenzgewässern an die EU (Wasserrahmenrichtlinien).



Beispiel: Einzugsgebiet des Referenzgewässerabschnittes Partnach (alpine Fließgewässerlandschaft)