Referenzen - Grundlagenuntersuchungen - „Murnauer Moos"
zurück

Projektbezeichnung:  Gewässerökologisches Entwicklungskonzept im Rahmen des Pflege- und Entwicklungsplanes „Murnauer Moos, Moore westlich des Staffelsees und Umgebung“
Auftraggeber:  Landratsamt Garmisch-Partenkirchen, Bundesamt für Naturschutz
Bearbeitungszeitraum: 1994 - 1996
Unsere Leistungen: Limnologisch-hydrologische Untersuchungen der Fließ- und Stillgewässer (Gewässerchemie, - güte u. Trophie). Erhebungen der Fischereirechte, der Arten- und Bestandsausprägung der Fischfauna, Darstellung der historischen Entwicklung der Gewässer, habitatbezogene gewässermorphologische Kartierungen sowie die Entwicklung eines Monitoringkonzeptes.

Auf den Untersuchungen und Bewertungen basierend, wurde ein Gewässerpflege- und Entwicklungsplan vorgelegt.

Projektbeschreibung: Da dieses Naturschutzgroßprojekt von überregionaler Bedeutung ist, wurde es auch durch das Bundesamt für Naturschutz mit finanziert.

Untersucht wurden: Insgesamt 220 km Fließgewässer mit einem selbstentwickelten Bogen zur Gewässermorphologie, die Gewässer-chemie und -güte durch ca. 200 Beprobungen, die Fischfauna durch 80 Befischungsbereiche sowie die Trophie von 10 Stillgewässern. Außerdem wurden die Angaben von über 20 Fischereivereinen aus-gewertet und die historische Entwicklung des Gewässernetzes seit ca. 1830 dargestellt.

Um die erhobenen Parameter bewerten zu können, sind integrierende Leitbilder und Bewertungsverfahren entwickelt worden. Darauf basierend wurden, nach Prioritätsstufen differenziert, gewässerökologisch begründete Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen (inkl. Alternativmaßnahmen) abgeleitet.



Auszug aus dem Gewässerpflege- und Entwicklungsplan