Referenzen
zurück

Projektbezeichnung:

Durchgängigkeit von Fließgewässern

Auftraggeber:

Bayerische Landesamt für Wasserwirtschaft (Referat Fischökologie)

Bearbeitungszeitraum:

2002-2003

Unsere Leistungen

Auswertung von Daten (Messwerte, Befischungsergebnisse), Geländeerhebungen sowie die Erstellung des Berichtes.

Projektbeschreibung:

Ziel dieser Untersuchung war es, die ökologischen Erkenntnisse aufgrund von Freilanduntersuchungen in praktische Richtwerte und Empfehlungen für die Wasserwirtschaft bei baulichen Eingriffen und Unterhaltungsmaßnahmen umzusetzen.
In diesem Projekt ging es um die Verifizierung von experimentellen Ergebnissen in der Natur. Hierzu wurde an einem kleinen Gewässer mit zahlreichen Hindernissen die Ausbreitung dreier Kleinfischarten untersucht. Auf dieser Basis wurden die Barrieren passierbar gemacht und anschließend die Wirksamkeit dieser Sanierung mit Ausbreitungsversuchen von Fischen dokumentiert. Ergänzende Untersuchungen zur Besiedlung und Funktion von Fischwegen sowie Umleitungsbächen sind an weiteren, unterschiedlich großen Gewässern durchgeführt worden.







Erste Empfehlungen für Maßnahmen zur Herstellung der Überwindbarkeit von Hindernissen