Referenzen - Gutachten & Planungen - „Validierung der Critical Loads-Überschreitungen“
zurück

Projektbezeichnung:  Teilprojekt II: Validierung der für aquatische Systeme berechneten Critical Loads-Überschreitungen
Auftraggeber:  Bayerisches Landesamt für Wasserwirtschaft, Umwelt Bundesamt (UBA)
Bearbeitungszeitraum: 1999 - 2001
Unsere Leistungen: Überprüfung der Eingabedaten von 27 Fließgewässern; z.B. Neuermittlung der Landnutzung mittels Landsatdaten und GIS-Auswertungen. Darauf basierend die Neuberechnung der Critical Loads (CL) nach dem FAB-Modell (Massenbilanzmodell, Level I) und deren Über- bzw. Unterschreitungen auf der Grundlage detaillierterer Gesamtdepositions-Modellierungen für S und N. Gegenüberstellung und Interpretation der Unterschiede. Validierung der Über- bzw. Unterschreitungen für die Jahre 1987-1989 und 1992 .- 1995.
Projektbeschreibung: Im Rahmen des oben genannten und vom UBA geförderten F&E-Vorhabens wurde geprüft, inwieweit das FAB-Modell zur Berechnung der CL-Überschreitungen auf deutsche Fließgewässer anwendbar ist. Der CL-Ansatz ist ein Schwellenwertkonzept, das es ermöglicht, die Grenzen der Belastbarkeit für Ökosysteme aufzuzeigen. Durch den Vergleich mit den Belastungen durch Depositionen wurde darglegen, wie weit die jeweiligen ökosystemar bedingten Belastungsgrenzen überschritten werden. Diese Über- wie auch Unterschreitungen wurden an 27 langjährig untersuchten Fließgewässern aus pufferungsschwachen Gebieten in Deutschlands mit Hilfe chemischer und biologischer Parameter validiert (vgl. ECE-Projekt). An zwei Modelleinzugsgebieten (Harz und Bayerischer Wald) wurden einige regionale Aspekte näher betrachtet. Außerdem wurden Fehlerbetrachtungen hinsichtlich der Einflussnahme der verschiedenen, in das FAB-Modell einfließenden, Eingangsparameter durchgeführt.



Beispiel für verschiedene CL-Funktionen