Referenzen - Grundlagenuntersuchungen
Gewässermorphologische und hydrologische Untersuchungen und Bewertungen
zurück

Projektbezeichnung:  Gewässermorphologische und hydrologische Untersuchungen und Bewertungen
Auftraggeber:  Universität Tübingen, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Bearbeitungszeitraum: 1998 - 1999
Unsere Leistungen: Gewässerstrukturgütekartierung nach LAWA-Verfahren, morphologische Detailaufnahmen, Sedimentaufnahmen und - untersuchungen (Korngrößenanalysen etc.), hydrologische Untersuchungen
Projektbeschreibung: Ziel des Verbundprojektes „Valimar“ war es, die Validierung von Biomarkerantworten hinsichtlich der Sensitivität u. ihrer Spezifität gegenüber Chemikalien, ihrer Abhängigkeit von integrierenden Stressfaktoren und ihrer ökologischen Relevanz. In diesem Rahmen war das oben genannte Teilprojekt angesiedelt. 

Die Untersuchungsgewässer Körsch, Aich und Krähenbach (Raum Stuttgart) wurden auf rund 30 km morphologisch untersucht. Um die sedimentologischen Veränderungen an den 8 ausgewählten Probestellen zu erfassen, wurde die Gewässersohle photographisch erfasst und mit Hilfe des GIS entzerrt und ausgewertet. Zusätzlich sind Sedimentproben (Korngrößenanalysen) genommen worden. 

Um die Veränderungen der Sedimentzusammensetzung nach einem Hochwasser zu dokumentieren, wurde ein Wasserstandsmesser (Nimbus) installiert. Damit war der Wasserstand jederzeit über Fernabfrage abrufbar und eine gezielte Probenahme möglich.



Beispiel: Veränderung der Substratverteilung